BLOG

Direkt zum Blog

Yoga LEBEN

Inspirationen und Austausch über Yoga, Pädagogik und lebendiges, frisches Erforschen

- Raum für YOGA außerhalb des Unterrichts -

Das Leben ist eine spannende Angelegenheit: In jedem Augenblick ist da so eine Fülle… Wir sehen, hören, riechen, fühlen,… und es tauchen Gedanken dazu auf, die benennen und kategorisieren. Sie sind ein Aspekt, der „Leben“ für uns begreif- bzw. begriff-lich werden lässt.

Und dann bewegt sich noch alles. Der Atem, die Körperempfindungen, das Verständnis in Bezug auf das gerade Erlebte,… alles in ständiger Bewegung und Veränderung. Wow!

Es ist offensichtlich, dass Leben (und Lernen) von ganz alleine geschieht! In jedem Augenblick und ziemlich individuell in seinem ganz eigenen Rhythmus und Tempo. Obwohl alles von selbst geschieht, passiert dieses „Geschehen“ während wir uns gegenseitig berühren. Wir fühlen uns von einander angezogen, herausgefordert,…

Wir kreieren „Situationen“ miteinander. Wir versuchen uns auszutauschen, erzählen uns unsere Ideen und Sichtweisen, scheinen uns zu verstehen und meistens misszuverstehen… Was kann tatsächlich über Worte mitgeteilt werden? Ich habe keine Ahnung…

Ich mag die Stille! Ich mag das Wahrnehmen der feinen Bewegungen während all das hier geschieht. Ich mag die Saftigkeit, wenn Lebendigkeit sich frei ausdrücken darf…

Und manchmal mag ich auch Worte! Ich mag das Tippen und den spontanen Ausdruck. Manchmal.

Durch meinen Yoga-Unterricht werde ich mit verschiedensten Menschen und ihren Anliegen konfrontiert. Und durch die Diplom-Prüfungen (in denen ich gerade „stecke“) mit allerlei Theorien und Texten,…

in meinem BLOG gehe ich auf das ein, was mir dabei „über den Weg läuft“ und gerne auch auf Fragen und Anregungen von euch:

  • Was passiert mit all diesen „Theorien“ im Kopf - Yoga, Pädagogik, was auch immer - im direkten Erleben des Alltags?
  • … oft ist da diese Idee, dass „man“ noch irgendwas machen, verstehen und verbessern muss, damit es endlich „gut“ ist...
  • … und ein „Wissen“, dass „man“ eigentlich gar nichts machen muss oder kann, dass immer schon alles „ganz“ ist,... auch wenn es sich oft überhaupt nicht „ganz“ anfühlt...

Freue mich darauf, mit euch zu TEILEN,… Erinnern,… Feiern,... Treffen,… in diesem Augenblick, hier sitzend, fühlend, tippend, lesend,…

Direkt zum Blog

AcroYoga LaptopYoga Kopfstand.jpg BaumLeben KartoffelHerz YogaKind